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Manuskript des Autors
Arzneimittelsicherheit. Autorenmanuskript; Verfügbar in PMC 2016 am 1. Februar.
In der endgültigen bearbeiteten Form veröffentlicht als:
Arzneimittelsicherheit. 2015 Februar; 38(2): 117–128. doi:10.1007/s40264-014-0250-z.
Sicherheitsüberwachung der Traditionellen Chinesischen Medizin: Gegenwart und Zukunft
Shwu-Huey Liu,
Abteilung für Pharmakologie, Yale University School of Medicine, New Haven, CT 06510, USA
Wu-Chang Chuang,
Brion Research Institute of Taiwan, New Taipei City, Taiwan, Republik China
Wing Lam,
Abteilung für Pharmakologie, Yale University School of Medicine, New Haven, CT 06510, USA
Zaoli Jiang und
Abteilung für Pharmakologie, Yale University School of Medicine, New Haven, CT 06510, USA
Yung-Chi Cheng
06510, 06510
Abstrakt
Kräutermedizin, einschließlich der traditionellen chinesischen Medizin, wird seit Jahrhunderten zur Vorbeugung, Behandlung und Heilung von Störungen oder Krankheiten eingesetzt. Neben der direkten Verwendung als Therapeutikum sind Heilpflanzen auch wichtige Quellen für die pharmakologische Arzneimittelforschung und -entwicklung. Angesichts des zunehmenden Konsums pflanzlicher Produkte zur Förderung der Gesundheit ist es äußerst wichtig, die Sicherheit und Qualität pflanzlicher Präparate zu gewährleisten. Allerdings erfüllen pflanzliche Präparate im Rahmen der aktuellen Regulierungsüberwachung möglicherweise nicht die Erwartungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit. Die Herausforderung besteht darin, die Sicherheit und Qualität pflanzlicher Produkte für Verbraucher zu gewährleisten. Es liegt in der Verantwortung der Produzenten, gefährliche Verunreinigungen und Zusatzstoffe während des Anbaus, der Ernte, der Handhabung, der Verarbeitung, der Lagerung und des Vertriebs zu minimieren. In diesem Artikel werden die aktuellen Sicherheitshindernisse bei Zubereitungen aus der traditionellen chinesischen Kräutermedizin anhand von Beispielen beliebter Kräuter untersucht. Es werden Ansätze zur Verbesserung der Sicherheit der Traditionellen Chinesischen Medizin vorgeschlagen.
1 Einleitung
Einer US-Umfrage aus dem Jahr 2007 zufolge nutzten etwa 38 % der Erwachsenen und 12 % der Kinder irgendeine Form der Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) mit einem Gesamtaufwand von 33,9 US-Dollar
©Springer International Publishing Schweiz 2015
HaftungsausschlussDie in diesem Artikel geäußerten Ansichten sind persönlich und spiegeln nicht die offizielle Position oder Richtlinien der jeweiligen Organisationen der Autoren wider.
Interessenkonflikt Yung-Chi Cheng, Shwu-Huey Liu und Zaoli Jiang sind Miterfinder der PHY906-Patente. Wu-Chang Chuang und Wing Lam haben keine Interessenkonflikte, die für den Inhalt dieses Artikels direkt relevant sind.
Milliarden Ausgaben aus eigener Tasche. Im Jahr 2002 beliefen sich die Ausgaben für Nicht-Vitamin-, Nicht-Mineral- und Naturprodukte, einschließlich pflanzlicher Stoffe, auf 2,432 Milliarden US-Dollar. Nach Angaben des chinesischen Nationalbüros für Statistik erreichte der Wert der Industrieproduktion aus der TCM im Jahr 2011 68 Milliarden US-Dollar (418 Milliarden RMB) mit einer jährlichen Wachstumsrate von 37,9 %. Weltweit wächst der TCM-Markt jährlich um 10–20 % [4].
TCM-Anwendungen sind seit 200 n. Chr. zur Vorbeugung, Behandlung und Heilung von Symptomen oder Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit dokumentiert. „Der innere Kanon des Gelben Kaisers“ (Huangdi Neijing) und „Materia Medica der Gottheit der Landwirtschaft“ (Shen Nong Ben Cao Jing) waren zwei der einflussreichsten und frühesten chinesischen Medizinbücher, die die pharmakologische Wirksamkeit der TCM-Formulierung darstellten, abgeleitet aus empirischen Beobachtungen mit 365 aufgeführten Einträgen zu Medikamenten [5, 6]. Vor der Einführung der westlichen Medizin in China im 19. Jahrhundert war TCM die wichtigste Behandlungsmethode für verschiedene Krankheiten in chinesischen Gemeinden. Laut einem Bericht des taiwanesischen Gesundheitsministeriums aus dem Jahr 2009 hatten etwa 27,8 % der taiwanesischen Bevölkerung im Alter über 15 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben eine TCM-Behandlung erhalten [7]. Aufgrund ihrer allgemein milden Natur und ihrer langjährigen Anwendung gelten TCM-Anwendungen als sichere Behandlungen zur Vorbeugung und/oder chronischen Erkrankungen. Aufgrund zunehmender tödlicher Vorfälle haben die Aufsichtsbehörden in den USA, Europa und Asien jedoch ihre Vorschriften für pflanzliche Produkte auf dem Markt schrittweise verschärft. Ein Beispiel ist die Entfernung Ephedra-haltiger Nahrungsergänzungsmittel vom Markt im Jahr 2004 durch die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) [8–10]. Tatsächlich hat die Europäische Union (EU) kürzlich ihre Vorschriften dahingehend geändert, dass nur seit langem bewährte und qualitätskontrollierte Arzneimittel in der EU verkauft werden dürfen, um die Sicherheit der TCM zu gewährleisten [11, 12]. Mit der Einrichtung eines freiwilligen Meldesystems für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (ADR) durch die staatliche chinesische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (SFDA) im Jahr 1989 verbessert sich das Bewusstsein für die Sicherheit und das Risikomanagement von TCM-Arzneimitteln allmählich [13].
Gemäß den FDA-Vorschriften kann ein Pflanzenstoff als Nahrungsergänzungsmittel, über eine rezeptfreie Arzneimittelmonographie oder durch die Genehmigung eines Antrags auf ein neues Arzneimittel vermarktet werden. Nach dem Dietary Supplement Health and Education Act von 1994 (DSHEA) gelten Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher Stoffe, als Lebensmittel, für die keine Genehmigung durch die FDA vor dem Inverkehrbringen erforderlich ist, und nicht als Lebensmittelzusatzstoff, der einer Genehmigung durch die Behörde vor dem Inverkehrbringen bedarf. Es liegt in der Verantwortung des Herstellers von Nahrungsergänzungsmitteln, die Sicherheit zu gewährleisten, bevor ein Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt kommt. Die DSHEA-Bestimmungen erlauben keine Aussagen, die behaupten, „eine bestimmte Krankheit oder Krankheitsklasse zu diagnostizieren, zu lindern, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern“. Wenn ein pflanzliches Produkt zur Diagnose, Linderung, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden soll, muss es im Rahmen eines genehmigten New Drug Application oder über das rezeptfreie Arzneimittelmonographiesystem der FDA vermarktet werden [14, 15]. DieLeitlinie der FDA
for Industry: Botanical Drug Products beschreibt regulatorische Ansätze, die befolgt werden müssen, um Pflanzenstoffe als Arzneimittel in den USA zu vermarkten [16]. Im Gegensatz zu den Richtlinien der European Medicines Evaluation Agency oder der kanadischen Regulierungsbehörden betrachtet die FDA pflanzliche Arzneimittel in klinischen Studien als in dieselbe Kategorie fallend wie nicht-pflanzliche Arzneimittel [11, 16, 17]. Derzeit gibt es nur zwei von der FDA zugelassene pflanzliche Arzneimittel: Veregen® (Sinecatechinsalbe) zur Behandlung von Genitalwarzen [18] und Fulyzaq® (Crofelemer), ein Mittel gegen Durchfall bei HIV/AIDS [19]. In den meisten Fällen wurde TCM in den USA als Nahrungsergänzungsmittel katalogisiert.
Ganz gleich, ob es sich um pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit TCM handelt, neben der Wirksamkeit sind Sicherheit und gleichbleibende Qualität die beiden wichtigsten Faktoren bei TCM-Formulierungen. Es gibt mehrere Faktoren, die zu den Sicherheitsbedenken von TCM-Produkten beitragen können: die inhärenten Toxizitäten von Kräutern, Umweltverunreinigungen (wie Luftverschmutzung, Bodenverunreinigungen und Schwermetalle), Anbaupraktiken (wie Pestizide, Fungizide, Schwermetalle, Mikroorganismen und Endotoxine) sowie Verarbeitung und Handhabung bei der Herstellung (einschließlich Lagerung, Zusatzstoffe, Mikroorganismen, Endotoxine und menschliche Verfälschung). Andere Sicherheitsbedenken wie Langzeittoxizität, dosisabhängige Toxizität, Behandlungsdauer, Kräuter-Arzneimittel-Wechselwirkungen und Kräuter-Kräuter-Wechselwirkungen müssen bei der Anwendung der TCM ebenfalls sorgfältig geprüft werden.
2 Intrinsische Toxizitäten der TCM
Es gibt falsche Vorstellungen über die Sicherheit bestimmter Kräuter. Tatsächlich wurde von mehreren Kräutern berichtet, dass sie schwerwiegende intrinsische hepatologische, renale, kardiologische, neurologische, krebserregende und gastrointestinale Toxizitäten haben [20–29]. Diese Kräuter mit ihren voraussichtlichen Toxizitäten sind in Tabelle 1 aufgeführt. Viele Arten von Aristolochia, darunter A. debilis, A. contorta, A. manshuriensis und A. fangchi, werden seit Hunderten von Jahren in der TCM zur Behandlung von Symptomen wie akuter Arthritis und Ödemen dokumentiert und eingesetzt [30]. Zwischen 1990 und 1992 wurde bei mehr als 100 Frauen in Belgien und Frankreich nach einer Abnehmkur mit TCM eine ausgedehnte interstitielle Fibrose der Nieren festgestellt. Die Vorfälle führten zu vielen Nierentransplantationen und Krebsfällen. Die Untersuchung dieser Vorfälle ergab, dass eines der Kräuter in den Pillen, Stephania tetrandra (Fen Fang Ji oder Han Fang Ji), aufgrund eines Herstellungsfehlers versehentlich durch A. fangchi (Guang Fang Ji) ersetzt wurde. Es wurde festgestellt, dass ein nephrotoxischer und krebserregender Wirkstoff, Aristolochiasäure (AA), bei diesem Vorfall zur Nephropathie beigetragen hat. Dadurch wurde die Aufmerksamkeit der westlichen Welt auf die AA-Nephropathie gelenkt [25–29]. Die Vorfälle im Zusammenhang mit Aristolochia fangchi führten 2003 in den meisten Ländern zu einem Verbot der Aristolochia-Familie; Einige Länder wie Indien und China verwenden Aristolochia jedoch immer noch als Teil ihrer traditionellen Kräutermedizin [28]. Asarum heterotropoides Fr. Schmidt var. mandshuricum (Maxim.) Kitag gehört ebenfalls zur Familie der Aristolochiaceae. Die Wurzel von Asarum (Asari Radix et Rhizoma oder Xi Allerdings hat die gesamte Asarum-Pflanze einen hohen AA-Gehalt (1–150 ppm) und kann fälschlicherweise bei der Herstellung verwendet werden, um ein pflanzliches Produkt mit hoher Toxizität zu erhalten [30], wie in Abb. 1 dargestellt. Eine aktuelle Studie in Taiwan ergab außerdem, dass AA-haltiges TCM erheblich zur Inzidenz von Krebs im oberen Urothel beitrug [28]. Ein weiteres Beispiel mit der
Toxizität von AA war eine retrospektive Studie einer taiwanesischen Krankenversicherungsdatenbank an Hepatitis-B-Virus-Patienten, die mit der traditionellen TCM-Formel Long-Dan-Xie-Gan-Tang behandelt wurden, die bei Hepatitis-Gelbsucht eingesetzt wird [31]. Long-Dan-Xie-Gan-Tang besteht aus 10 Kräutern, darunterLardizabalaceae(Mu Tong) undRadix bupleuri(Chai Hu).Lardizabalaceae(Mu Tong), getrocknete Stängel vonAkebia quinata(Thunb.) Decne. (Akebia quinata),Akebia trifoliata(Thunb.) Koidz. (Akebia trifoliata), oderAkebia trifoliata(Thunb.) Koidz. var. und australis (Diels) Rehd wurden ursprünglich in der Materia Medica der Gottheit der Landwirtschaft (Shen Nong Ben Cao Jing) zur Verbesserung der Leberfunktionen dokumentiert. Allerdings ersetzteCaulis aristolochiae manshuriensis(Guang Mu Tong), das AA enthält, versehentlich Mu Tong (Lardizabalaceae) in der Formel, was bei Patienten zu Nephropathie führte [32]. Diese Art von Fehler könnte vermieden werden, wenn das Kraut von erfahrenen Kräuterkundigen authentifiziert und mit modernen Analysetechnologien bestätigt würde.
Die Aconitum-Kräuterart (Fu Zhi, Chuan Wu, Cao Wu) ist aufgrund ihres hohen Gehalts an Aconitinalkaloiden giftiger. Nach der Ernte müssen Entgiftungsprozesse durchgeführt werden, um die intrinsischen kardiologischen, neurologischen und gastrointestinalen Toxine zu entfernen [21–23]. Aconitum wird in „Shang han lun“ seit 200 n. Chr. wegen seiner therapeutischen Wirkung als Stimulans zur Linderung von Schüttelfrost und zur Steigerung der Vitalität dokumentiert. Diese pharmakologischen Eigenschaften wurden in die moderne Terminologie von Krankheiten oder Zuständen wie rheumatoider Arthritis, Gastroenteritis und Asthma bronchiale übertragen [33]. Obwohl die SFDA in China vorschreibt, dass nur verarbeitete und entgiftete Wurzeln von Aconitum-Arten in klinischen Abkochungen oder in der pharmazeutischen Herstellung verwendet werden dürfen, bleiben diese Kräuter eine ständige Vergiftungsquelle [34].
Andere botanische Toxine wie Pyrrolizidinalkaloide, die von Pflanzen als Abwehrmittel gegen pflanzenfressende Insekten produziert werden, können beim Menschen toxische Reaktionen hervorrufen, vor allem bei venösen Lebererkrankungen. Bestimmte TCMs wieLithospermum erythrorhizon(Zi Cao),Flos Tussilaginis Farfarae(Kuan dong hua),Herba Senecionis Scandens(Qian li quang) undEupatorium Fortune(Pei Lan) enthalten ebenfalls leberschädigende Pyrrolizidinalkaloide [35].
3 Extrinsische Toxizitäten der TCM
3.1 Während des Anbaus entstandene Toxizitäten
Während einige TCM-Medikamente für ihre inhärenten Toxizitäten bekannt sind, können schädliche Ereignisse in der Regel verhindert werden, wenn die Kräuter von erfahrenen TCM-Ärzten/-Praktikern untersucht oder mit analytischen Instrumenten analysiert werden. Die größte Herausforderung für die meisten TCM-Konsumenten besteht darin, sicherzustellen, dass sie ein unbedenkliches, nicht kontaminiertes und qualitativ gleichbleibendes pflanzliches Rohmaterial oder Produkt erhalten. Die zunehmende Verbreitung von Umweltverschmutzungen, wie beispielsweise stark mit Schwermetallen belastete Böden, ist zu einem der schwer zu vermeidenden Hindernisse für die weltweite Akzeptanz der TCM geworden. Eine weitere vermeidbare Hürde ist die Kontamination, die durch den hohen Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft beim Kräuteranbau (Pestizide, Fungizide), der Handhabung, der Herstellung, der Verarbeitung und dem Vertrieb (Mikroorganismen, Toxine, Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Verfälschungen) verursacht wird. Seit 2004 führten Verfälschungen mit verbotenen pharmazeutischen Inhaltsstoffen in Nahrungsergänzungsmitteln zu etwa der Hälfte aller Arzneimittelrückrufe der FDA der Klasse I [36].
3.1.1 Schwermetalle – Schwermetallverunreinigungen im Boden stammen normalerweise aus Industrieabfällen, werden aber auch durch Mineralien im Boden verursacht. Studien haben ergeben, dass Reis, eines der beliebtesten Lebensmittel der Welt, ein natürlicher Schwermetallfänger für Arsen (As) und Cadmium (Cd) ist. Bei der traditionellen Überschwemmungslandwirtschaft hat sich gezeigt, dass Reis die Hauptquelle für anorganisches Arsen ist, das ein Karzinogen der Klasse 1 ohne Schwellenwert (im ppb-Bereich) ist. Die FDA hat der allgemeinen Bevölkerung empfohlen, verschiedene Getreidesorten zu essen, um Nebenwirkungen durch den übermäßigen Verzehr einzelner Lebensmittel zu vermeiden [37–39]. Die Anreicherung und Vergrößerung von Schwermetallen (Cd, Pb, As und Quecksilber (Hg)) im menschlichen Gewebe durch den Verzehr pflanzlicher Heilmittel kann gefährliche Folgen haben. Viele Regulierungsbehörden aus verschiedenen Ländern haben Vorschriften für pflanzliche Produkte erlassen, aber die maximal zulässigen Grenzwerte für As, Cd, Pb und Hg in rohen Kräutern oder pflanzlichen Produkten sind unterschiedlich (Tabelle 2). Obwohl die US-Pharmakopöe (USP) die Grenzwerte für Schwermetallgehalte in Dosierungsformen von Nahrungsergänzungsmitteln begrenzt hat, halten sich viele pflanzliche Produkte auf dem US-Markt nicht an die Vorschriften und überschreiten häufig die Grenzwerte für Schwermetalle [40, 41].
Cordyceps sinensi ist eine der seltensten und teuersten TCM-Erkrankungen der Welt. Obwohl seit langem angenommen wird, dass es positive Auswirkungen auf die Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten wie Nachtschweiß, Hyposexualität, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Asthenie nach schwerer Krankheit, Atemwegserkrankungen, Nierenfunktionsstörung/-versagen, Arrhythmien und anderen Herz- und Lebererkrankungen hat, gibt es nur sehr begrenzte klinische Daten, die diese Behauptungen stützen [42]. Cordyceps sinensi ist eine seltene Kombination aus Raupe und Pilz (Winterwurm, Sommergras) und kommt nur in Höhen über 3.800 m Meereshöhe in kalten, grasbewachsenen Almwiesen des Himalaya-Gebirges vor. Zuo et al. berichteten über ihre Analysen des Schwermetallgehalts in 24 natürlichen C. sinensi-Proben, fünf Bodenproben von der Oberfläche dieser C. sinensi-Proben sowie 61 Bodenproben, die aus ihren Lebensräumen in den Provinzen Sichuan und Tibet entnommen wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die meisten Pb-, Cu-, Cd- und Hg-Gehalte den Anforderungen des Chinesischen Arzneibuchs in diesen natürlichen C. sinensi-Proben entsprachen. Allerdings lagen die meisten As-Gehalte in diesen C. sinensi-Proben über dem Grenzwert, der durch den Boden der unmittelbaren Wachstumsgebiete beeinflusst wurde [43]. Die Ergebnisse legen nahe, wie wichtig die landwirtschaftliche Umgebung und die Bodenentfernung bei der Ernte von natürlichem C. sinensi sind. Aufgrund des hohen Preises von C. sinensi (zwischen 100 und 500 RMB pro Gramm) ist die Verfälschung mit Pb eine gängige Praxis zur Gewichtszunahme [44].
Notoginseng (Panax notoginseng, San Qi) ist ein weiteres beliebtes Kraut, das in TCM-Formeln zur Behandlung von Bluterkrankungen wie Blutstauung und Blutungen verwendet wird. Es ist auch der Hauptbestandteil eines berühmten chinesischen blutstillenden Kräuterheilmittels, Yunnan Baiyao. Eine gemeinsame Anstrengung mehrerer Institutionen hat kürzlich über den Schwermetallgehalt von Notoginseng in den Gebieten Wenshan und Baise in der Provinz Yunnan in China berichtet [45, 46]. Es wurde berichtet, dass 80 % des Anbaubodens von Radix Panax notoginseng im Wenshan-Gebiet nicht für den kontinuierlichen Anbau geeignet sind. Studien deuteten auf eine Infektion mit Rhizosphären-Mikroorganismen wieSinomonas notoginsengisolisp. nov, könnte zu Ernteausfällen beitragen [46, 47]. Von 12 Radix-Notoginseng-Proben, die aus verschiedenen Lebensräumen entnommen wurden, lagen fast die Hälfte der Proben über den Schwermetallgrenzwerten der USP-Spezifikation für Nahrungs- und Kräuterergänzungsmittel. As und Cd waren die häufigsten Elemente, die in 3 von 10 gesammelten Rohkräuterproben die USP-Grenzwerte überschritten. Darüber hinaus wurden in fünf und zwei Proben As- und Hg-Überschreitungen der Grenzwerte festgestellt
aus jeweils 11 kommerziellen Proben [45]. Ein Hauptproblem hinsichtlich der sicheren Konzentration von Schwermetallen in der Kräutermedizin ist die Diversifizierung der aktuellen Richtlinien. Die festgestellte Toxizität basiert auf anorganischen Schwermetallen. Die Toxizität von Schwermetallen in der Kräutermedizin kann sehr unterschiedlich sein, da sie mit organischen Chemikalien im Kraut chelatisieren können. Die Forschung sollte gefördert werden, um dieses Problem anzugehen.
3.1.2 Pestizide – Neben dem Gehalt an Schwermetallen sind Pestizide ein weiteres Problem in TCM-Präparaten. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht mit dem Titel „Chinesische Kräuter: Elixier der Gesundheit oder Pestizidcocktail“ der Umweltgruppe Greenpeace enthüllte einige schockierende Informationen über Kontaminationen in der TCM [48]. Es wurden 36 trockene Kräuter und Kräuterprodukte beprobt, darunter Chrysantheme, Wolfsbeere, Geißblatt, getrocknete Lilienknolle, San Qi, chinesische Dattel und Rosenknospe. Diese pflanzlichen Materialien wurden ursprünglich von China in die westliche Welt exportiert, beispielsweise nach Kanada, England, Frankreich, Deutschland, Italien, in die Niederlande und in die USA. Von diesen 36 untersuchten Proben wurde festgestellt, dass 32 Proben mindestens drei Arten von Pestiziden enthielten. Darüber hinaus wurden 17 Proben nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation als äußerst oder äußerst gefährliche Pestizidrückstände eingestuft (Tabelle 3). Darüber hinaus zeigten 26 von 29 gut kategorisierten Proben, dass die Pestizidrückstandswerte über dem europäischen Höchstwert für Sicherheit lagen. Da nur ein kleiner Prozentsatz der Pestizide oder Fungizide die Zielpflanzen erreichen kann, geht man davon aus, dass der Großteil der Pestizide oder Fungizide in die Umwelt (Boden, Wasser und Luft) gelangt. Der starke Einsatz von Pestiziden schadet nicht nur direkt der Gesundheit der Landwirte, sondern hat auch negative Auswirkungen auf das Ökosystem. Das weltweite Verschwinden von Bienen ist eine der negativen Folgen des starken Einsatzes von Pestiziden und Neonikotinoiden, die das ökologische Gleichgewicht der umgebenden Umwelt zerstören [49].
3.2 Toxizitäten, die während der Verarbeitung, Lagerung und Verteilung entstehen
3.2.1 Verarbeitung – Vor der Verwendung in TCM-Formeln müssen rohe Kräuter nach der Ernte physikalischen und/oder chemischen Vorbehandlungsprozessen (Paozhi) unterzogen werden, um sie zu konservieren, zu entgiften oder ihre Wirksamkeit zu steigern [50]. Zu diesen Prozessen gehören Sonnentrocknung, Rührbraten, Rösten, Honigbraten, Weinbraten, Bodenbraten, Essigbraten, Dämpfen, Begasung und Kalzinierung. Das Hinzufügen von Nacherntezusätzen zu Kräutern ist in der TCM-Verarbeitung üblich. Die zentrale Frage besteht darin, sicherzustellen, dass die Verwendung von Zusatzstoffen die pflanzliche Sicherheit nicht beeinträchtigt. Im Allgemeinen wurden die Verarbeitungsmethoden, einschließlich der Zugabe sicherer Dosierungen von Zusatzstoffen und Bedingungen, auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung und Dokumentation im Chinesischen Arzneibuch entwickelt.
Das Trocknen in der Sonne ist der beliebteste konventionelle Ansatz für den Umgang mit TCM nach der Ernte. Kürzlich wurde berichtet, dass Kräuterbauern oder -großhändler eine gefährliche schwefelbegaste Verarbeitung anwenden, um die Feuchtigkeit zu bewahren, die Farbe zu bewahren, Insekten und Schimmel vorzubeugen und zu bleichen. Hohe Dosen der Schwefelbegasung zerstören nicht nur die chemischen und biologischen Eigenschaften von Kräutern, Schwefeldioxid wird auch in die Umwelt freigesetzt und verursacht toxische Wirkungen [51, 52]. Einige Kräuter wurden direkt mit Sulfiten wie Natrium- oder Kaliumsulfit, Bisulfit und Metabisulfit behandelt. Mit Sulfit kontaminiertes Kräutermaterial könnte potenzielle Nebenwirkungen hervorrufen, darunter schwere Asthmaanfälle und anaphylaktische Reaktionen [53]. Obwohl das China Pharmacopeia die Verwendung von Schwefel verboten hat
Obwohl es seit 2005 eine Begasungstechnik zum Bleichen von TCM-Kräutern gibt, gibt es keine genau definierten akzeptablen Werte für Schwefeldioxid in Kräutern.
Für einige TCM-Rohstoffe ist die Entgiftung ein notwendiger Vorgang; Es besteht jedoch ein großes Gesundheitsrisiko, wenn bei der TCM-Verarbeitung krebserregende Stoffe oder schädliche Materialien verwendet werden. Es gibt zunehmend Anlass zur Sorge, dass einige Unternehmen absichtlich oder unabsichtlich ihre Gewinne in den Vordergrund stellen und die potenziellen Schäden ignorieren, die den Menschen durch die schädlichen Chemikalien entstehen. Das chinesische Gesundheitsministerium hat die Zusatzstoffe Auramin O, Talk und Blei gekennzeichnet. Auramin O, ein krebserregender Industriefarbstoff, der als „nicht essbare“ Substanz Leber- und Nierentoxizität verursachen kann.Carthamus tinctorius, ein Kraut, das als Abführmittel, Analgetikum, Antipyretikum und Gegenmittel gegen Vergiftungen verwendet wird, wurde kürzlich zusammen mit dem Farbstoff Auramin O gefunden, der verwendet wurde, um seine Farbe zu erhalten, sodass er zu einem höheren Einzelhandelspreis verkauft werden konnte [54, 55] (Abb. 2). Talkum und Magnesiumsulfat sind weitere übliche Zusatzstoffe, die in der TCM-Behandlung verwendet werden, um Feuchtigkeit fernzuhalten und zusätzliches Gewicht hinzuzufügen, um den Preis wertvoller Kräuter zu erhöhen.
Alle TCMs, die in den USA als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden, unterliegen von der FDA anderen Vorschriften als Arzneimittel. Es liegt in der Verantwortung der Hersteller, die Sicherheit der pflanzlichen Produkte durch die Herstellung aus qualifizierten pflanzlichen Rohstoffen oder Substanzen zu gewährleisten. Dennoch wird die FDA gegen jedes verfälschte oder falsch gekennzeichnete pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel vorgehen, sobald es auf den Markt kommt. Ungeachtet der Beliebtheit eines Nahrungsergänzungsmittels hat die FDA einige pflanzliche Produkte aufgrund von Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verfälschung pharmazeutischer Inhaltsstoffe aus dem Prozess der Dosisherstellung entfernt. PC-SPES ist eine bekannte Verfälschungsgeschichte in der Kräuterindustrie [56, 57].
PC-SPES war von November 1996 bis 2002 als Nahrungsergänzungsmittel im Handel erhältlich. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass PC-SPES möglicherweise positive Auswirkungen auf die Senkung des PSA-Spiegels (Prostata-spezifisches Antigen), die Verbesserung der Schmerzbehandlung und die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs haben könnte [58-63]. PC-SPES war eine Kombination aus acht verschiedenen Kräutern: Chrysanthemum morifolium, Ganoderma lucidum, Glycyrrhiza glabra, Isatis indigotica, Panax pseudoginseng, Rabdosia rubescens, Scutellaria baicalensis und Serona repens. Es wurden vier prospektive klinische PC-SPES-Studien mit vielversprechenden Ergebnissen bei Patienten mit Prostatakrebs gemeldet [57]. Small et al. führte die größte klinische PC-SPES-Studie an 70 Patienten durch, um die androgenabhängige und die unabhängige Gruppe zu vergleichen. Jeder Patient erhielt bis zu neun Kapseln PC-SPES pro Tag (jede Kapsel enthielt 320 mg). Es wurde berichtet, dass alle 33 Mitglieder der androgenabhängigen Gruppe eine PSA-Reduktion von >80 % aufwiesen und dass 19 der 37 (54 %) Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs eine PSA-Reduktion von >50 % aufwiesen [60]. Versuche, die Wirkstoffe in PC-SPES zu identifizieren, führten zu widersprüchlichen Ergebnissen. Darüber hinaus wurde Warfarin im Serum eines Patienten identifiziert, der PC-SPES einnahm und an einer Blutgerinnungsstörung litt. Sovak et al. [63] analysierten PC-SPES-Chargen, die von 1996 bis Mitte 2001 hergestellt wurden, und stellten fest, dass die phytochemische Zusammensetzung von PC-SPES je nach Charge variierte, und chemische Analysen ergaben unterschiedliche Mengen der synthetischen Drogen Diethylstilbestrol, Indomethacin, Warfarin und mehrerer Naturstoffe. Klinische Studien wurden abgebrochen und PC-SPES wurde wegen Verfälschung vom Markt genommen.
Jin Bu Huan (Lycopodium serratum) ist ein chinesisches Kraut, das seit Jahrhunderten als mildes Beruhigungsmittel und Analgetikum verwendet wird. Es wurde kürzlich gegen Schlaflosigkeit, arthritische und orthopädische Schmerzen sowie Magen-Darm-Beschwerden vermarktet. Jin Bu Huan enthältLevo-Tetrahydropalmatin, eine in den USA und der EU kontrollierte Substanz wegen ihrer opiatähnlichen sedierenden analgetischen Wirkung als Dopaminrezeptor oder Kalziumkanalantagonist. Das Produkt Jin Bu Huan (verkauft als Jin Bu Huan Anodyne Tablets) wurde in den USA in mehr als einem Dutzend Fällen akuter und chronischer Leberschädigung gemeldet. Bei Kindern traten akute lebensbedrohliche neurologische und kardiovaskuläre Manifestationen auf, während bei Erwachsenen bei langfristiger Anwendung von Jin Bu Huan eine chronische Hepatitis induziert wurde [64, 65]. Darüber hinaus wurden die Bestandteile von Jin Bu Huan auf der Verpackung falsch identifiziert, was zu einer erheblichen Verzögerung bei der Identifizierung des für seine Toxizität verantwortlichen Pflanzenalkaloids führte. Dieses Produkt wurde daher von den US-amerikanischen und europäischen Gesundheitsbehörden auf die schwarze Liste gesetzt [66].
3.2.3 Toxine und Mikroorganismen – Traditionelle chinesische Arzneimittel enthalten Berichten zufolge übermäßige Mengen an Mykotoxinen, einschließlich Aflatoxinen und Ochratoxin A. Mykotoxine sind toxische Sekundärmetaboliten, die von Schimmelpilzen wie Aspergillus, Fusarium und Alternaria, Penicillium produziert werden und krebserregend, neurotoxisch, teratogen und immuntoxisch sind [67–69]. Diese Toxine können in jeder Phase der Kräuterproduktion auftreten, von der Ernte der Rohkräuter bis zur Lagerung. TCMs, die unter ungeeigneten Bedingungen wie hoher Luftfeuchtigkeit hergestellt oder gelagert werden, könnten anfällig für Schimmelbildung und Mykotoxinproduktion sein. Die Produktion von Mykotoxinen kann durch ökologische Bedingungen wie Dürre, Schäden durch Insekten oder maschinelle Ernte während des Anbaus und der Lagerung verstärkt werden. Zu den häufigsten mikrobiellen Kontaminationen gehörenSalmonellen,Escherichia coli, Enterobakterien, TAMC, Hefen und Schimmelpilze [70]. Die Höchstgrenzen für Aflatoxine und Mikroben wurden von der USP und dem Europäischen Arzneibuch festgelegt, wie in Tabelle 4 aufgeführt.
3.3 Dosisabhängige und Langzeitexpositionstoxizitäten
Zusätzlich zur menschlichen Erfahrung liefern nichtklinische Studien zur Pharmakologie und Toxizitätsforschung, wie z. B. Studien zur allgemeinen Toxizität bei wiederholter Gabe, nichtklinische Studien zur Pharmakokinetik/Toxikokinetik, Reproduktionstoxikologie, Studien zur Genotoxizität oder Studien zur Karzinogenität, die Sicherheitsprofile von Produkten. Da TCM in den USA als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft wird, sind die regulatorischen Anforderungen für TCM-Produkte nicht so streng wie für pflanzliche Arzneimittel, für die vor dem Inverkehrbringen eine FDA-Zulassung erforderlich ist. Daher besteht für die TCM-Industrie keine Motivation, nichtklinische Sicherheitsbewertungen durchzuführen. Ohne systemische klinische oder präklinische Studien zu unterschiedlichen Kräuterdosen und Behandlungsdauern, insbesondere bei Langzeitexposition, ist es sehr schwierig, die Sicherheit von TCM-Produkten zu beurteilen.
Chinesische Kräuterprodukte mit Radix bupleuri (Chai Hu) werden häufig zur Behandlung chronischer Hepatitis verschrieben. Eine retrospektive Studie unter Verwendung der Datenbank der Nationalen Krankenversicherung in Taiwan aus den Jahren 1997–2004 deutete auf einen signifikanten dosisabhängigen Zusammenhang zwischen Leberschäden und demRadix bupleuri enthaltenden pflanzlichen Heilmittel Xiao-Chai-Hu-Tang (eine traditionelle Formel zur Behandlung von Gelbsucht, Hepatitis, Leberfibrose und Leberkrebs) bei HBV-Patienten hin [24, 71–73]. Die Daten deuten darauf hin, dass die TCM-Therapie mit mehr als 19 gRadix bupleuri bei HBV-infizierten Patienten das Risiko einer Leberschädigung erhöhen könnte. Diese Schlussfolgerung steht im Einklang mit der traditionellen Behauptung, dass diese Formel nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden sollte, da sie Kopfschmerzen, Schwindel und Zahnfleischbluten verursachen könnte.
3.4 Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Arzneimitteln
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht zeigte, dass Krebspatienten häufiger CAM, insbesondere Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, konsumierten als Patienten mit gutartigen Erkrankungen. Die Studie zeigte auch, dass CAM bei Patienten mit inoperablem Krebs häufiger eingesetzt wird als bei Patienten mit resektablem Krebs (51 vs. 22 %, p <0.001) [74]. Eine Studie überprüfte fast 3.000 klinische Krebsstudien in China und stellte fest, dass 72 % der Krebspatienten angaben, TCM zusammen mit ihren aktiven Krebstherapien anzuwenden [75]. Die drei häufigsten TCM-Anwender waren Patienten mit Lungenkrebs, Leberkrebs und Magenkrebs. Es ist klar, dass TCM eine der globalen Lösungen ist, um entweder die aktive Therapie oder die Lebensqualität von Patienten mit unbehandelten Erkrankungen zu verbessern. Arzneimittelwechselwirkungen gelten seit langem als wichtige Sicherheitsfaktoren bei mehreren therapeutischen Behandlungen. Es liegen jedoch nicht viele Informationen über Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Medikamenten vor. Für Krebspatienten ist es wichtig, ihren Ärzten die Verwendung von Kräutern mitzuteilen.
Der Arzneimittelstoffwechsel muss Phase I (wie Cytochrom-450-Isoenzym, 3A4, 2C9), metabolisierende Enzyme der Phase II (wie Glutathion-S-Transferasen) und Phase-III-Effluxtransporter (wie p-Glykoprotein) durchlaufen. Die Auswirkungen von Pflanzenstoffen auf diese Arzneimittelmetabolisierungsenzyme würden wichtige Informationen liefern, um die Toxizität und Wirksamkeit therapeutischer Arzneimittel vorherzusagen. Aufgrund des frühen Mangels an Kräuter-Arzneimittelinformationen bei Behandlungen mit Proteasehemmern waren HIV-Patienten, die St. Johanniskraut (Hypericum perforatum) als Antidepressivum führte zu negativen klinischen Ergebnissen bei der HIV-Behandlung. Die nachteiligen Auswirkungen wurden später durch die Einführung von St. erklärt. Johanniskraut auf Phase-1-Stoffwechselenzyme CYP P450 (CYP3A4 und CYP2C9) und P-Glykoprotein (Pgp)-Effluxtransporter. Als Induktor von CYP3A4 ist St. Johanniskraut steigerte den Metabolismus von HIV-Proteasehemmern und verringerte deren Bioverfügbarkeit. Darüber hinaus erhöhte es auch die Clearance von HIV-Proteaseinhibitoren, führte zu niedrigeren Plasmakonzentrationen und führte zu einer signifikanten Verringerung der Bioverfügbarkeit von P-gp-Substraten (z. B. HIV-1-Proteaseinhibitoren) [76]. Daher ist es sehr wichtig, eine Datenbank über Wechselwirkungen zwischen Kräutern und Medikamenten einzurichten, um schwerwiegende negative Vorfälle zu vermeiden.
4 Zukunftsaussichten zur Verbesserung der Sicherheit der Traditionellen Chinesischen Medizin
Aufgrund ihrer langen Anwendungsgeschichte erfreut sich die TCM immer größerer Beliebtheit und wird als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet oder zu pflanzlichen Arzneimitteln weiterentwickelt. Ungeachtet der unterschiedlichen gesetzlichen Standards sind Sicherheit und Qualität die gemeinsamen Anforderungen an pflanzliche Arzneimittel und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Aufgrund der Komplexität der Inhaltsstoffe, der Unsicherheit hinsichtlich der Sicherheit und der fehlenden statistischen Aussagekraft der Angaben gibt es jedoch anhaltende Kontroversen über pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Um diese Hürden zu überwinden, müssen mehrere Faktoren durch gemeinsame Anstrengungen von Regierungen, Forschungseinrichtungen, Kräuterindustrien und Verbrauchern angegangen werden: (1) Einrichtung eines globalen Überwachungssystems zur Verfolgung der Herkunft, Eigenschaften und Verarbeitung von TCM; (2) fortschrittliche Technologien als Qualitätskontrollstandards während der TCM-Produktion und -Verarbeitung nutzen; und (3) Förderung der evidenzbasierten TCM. Eine gemeinnützige Organisation, das Consortium for the Globalization of Chinese Medicine (www.tcmedicine.org), das 2003 an der Universität Hongkong gegründet wurde, übernimmt diese Funktionen.
4.1 Einrichtung eines globalen Überwachungssystems zur Verfolgung des Ursprungs, der Merkmale und der Verarbeitung von TCM
Ökologischer Anbau und Herstellung sind die Konzepte von GAP und GMP (Good Manufacture Practice) für TCM-basierte pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, um die Qualität von TCM-Produkten sicherzustellen. Die Anforderungen an das Echtheitszertifikat der Pflanze und Pflanzenteile sind bei pflanzlichen Arzneimitteln deutlich strenger als bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder Lebensmitteln. Mit dem Ziel, die Häufigkeit von Verfälschungen und toxischen Zusatzstoffen in pflanzlichen Produkten zu reduzieren, hat die chinesische SFDA TCM-Hersteller dazu verpflichtet, die von der SFDA festgelegten GMP-Vorschriften für pflanzliche Materialien und Produkte einzuhalten. Angesichts der zunehmenden Rückrufe von Kräuterprodukten in den USA ist es nicht verwunderlich, dass die FDA in naher Zukunft die Vorschriften für die Kräuterindustrie verschärfen wird. Es ist wichtig, die Herkunft der Kräuter gut zu verfolgen und Informationen zu Anbaubedingungen, Ernte, Handhabung, Verarbeitung, Etikettierung, Verpackung und Vertrieb zu erhalten. Das neu entwickelte DNA-Barcoding-System bietet einen zuverlässigen Ansatz zur pflanzlichen Authentifizierung. Eine Gruppe von Wissenschaftlern in China hat ein DNA-Barcode-System, BOMMD (Barcode of Medicinal Materials Database), entwickelt, um TCM-Taxonomie und pharmakologische Eigenschaften zu integrieren. Eine Online-DNA-Barcode-Multimedia-Informationsplattform – Medical Materials DNA Barcode Database (MMDBD) – integrierte Kräuterressourcen, medizinische Teile, Informationen zu Verfälschungen, Fotos und die Grundlagen, die zum Erhalten von Barcodes und Schlüsselreferenzen verwendet werden. MMDBD enthält über 1.600 Arten medizinischer Materialien, die bis Mai 2014 im Chinesischen Arzneibuch und im Amerikanischen Kräuterarzneibuch aufgeführt sind [77, 78]. Da die Eigenschaften von Pflanzenstoffen je nach Ernteumgebung, -bedingungen und -zeit variieren, würden die entsprechenden klinischen Daten der TCM-Entwicklung einen zusätzlichen Nutzen bringen, wenn das MMDBD seine Datenbank um Details zu Kräuterherkunft, Anbaubedingungen, Ernte, Handhabung und Verarbeitung jeder untersuchten Kräutercharge erweitern würde. Another new technology evolving is „TCM network pharmacology“. Durch die Nutzung leistungsstarker Rechenwerkzeuge und „Omics“-Technologien erfreut sich die TCM-Netzwerkpharmakologie zunehmender Beliebtheit bei der Untersuchung und Analyse der Beziehungen zwischen TCM-Komponenten, Wirkstoffen und biologischen Aktivitäten [79]. Aktuelle Überwachungssysteme, wie das ADR-Meldesystem in China und das FDA-MedWatch-Programm, bieten gute Informationsressourcen zu unerwünschten Ereignissen pflanzlicher Produkte. However, some countries still lack such surveillance programs. Die Einrichtung eines globalen Kräuterüberwachungssystems, das die verschiedenen Meldesysteme auf der ganzen Welt integriert, würde die Gesamtqualität der TCM verbessern.
4.2 Nutzen Sie fortschrittliche Technologien als Qualitätskontrollstandards während der TCM-Produktion und -Verarbeitung
Technologies play important roles in TCM anatomy. Traditionell wurden rohe Kräuter von einem Botaniker morphologisch authentifiziert. Nach und nach wurden zur Validierung mikroskopische und einfache chemische Analysen wie Dünnschichtchromatographie (TLC), Hochdruckflüssigkeitschromatographie (HPLC) und Gaschromatographie (GC) eingeführt. Dennoch waren diese makroanalytischen Technologien nicht in der Lage, die komplizierten polychemischen Eigenschaften in der TCM zu erfüllen. Mit der Weiterentwicklung fortschrittlicher Technologien würden analytischere Werkzeuge auf molekularer Ebene wie Massenchromatographie (MS), LC-MS-MS, UHPLC/MS, GC-MS, ICP-MS und ATP-FTIR eine molekulare Auflösung bei chemischen Fingerabdrücken ermöglichen. DNA microarray or other „Omics“ technologies, including genomics, transcriptomics, proteomics, and metabolomics
könnten als biologische Fingerabdrücke von Pflanzenstoffen dienen. Die „PhytomicsQC“-Technologie, die chemische Fingerabdrücke, biologische Fingerabdrücke, Tierpharmakologie und fortschrittliche statistische Analysen integriert, bildete eine Qualitätskontrollplattform für Pflanzenstoffe [15, 80, 81] (Abb. 3). Da das Extraktionsverfahren von Pflanzenstoffen das Ergebnis der Analyse verändern könnte, sollte die Festkörperdetektion wie MALDI und Infrarot in die Überlegungen einbezogen werden. Jegliche Zusatzstoffe oder Verfälschungen in der TCM würden mit dem Fortschritt der Technologie leicht zu erkennen sein. Neben dem Verständnis der Auswirkungen der TCM auf den Metabolismus der aktiven Therapie konnten mit den fortschrittlichen Technologien auch die Metaboliten der TCM beim Menschen nachgewiesen werden [82].
Obwohl die Analysemethoden zur Authentifizierung von Pflanzenstoffen und Zusatzstoffen im akademischen Umfeld ausgereift sind, sind die validierten Methoden, die sowohl im Chinesischen Arzneibuch als auch im US-amerikanischen Arzneibuch aufgeführt sind, altmodisch. Fortgeschrittenere Analysemethoden müssen validiert und in die offiziellen Richtlinien aufgenommen werden. Die Spezifikationsgrenzen für Toxin-, Schwermetall-, Mikroben- sowie Pestizid- und Fungizidrückstände in pflanzlichen Produkten sind zu unterschiedlich, was zu Verwirrung bei der Definition der Qualität pflanzlicher Produkte in verschiedenen Ländern führen könnte. Zusätzlich zur pflanzlichen Spezifikationsanalyse ist es auch wichtig, Sicherheitsbewertungen an Tieren durchzuführen, insbesondere die Langzeittoxizität. Die aktuellen Langzeitstudien zu konventionellen Arzneimitteln erfordern eine mindestens 30-tägige Untersuchung an Tieren. Da die meisten TCMs als präventive Medizin mit monate- oder jahrelanger Verabreichung eingesetzt werden, sind Studien an verschiedenen Tierarten mit einer Auswertung über mehr als 30 Tage angemessener. Eine kürzlich durchgeführte zweijährige Toxizitäts- und Pathologiestudie an Nagetieren mit mehreren gängigen Kräutern wie Panax-Ginseng, Aloe Vera, Ginkgo biloba, Gelbwurzel, Kava, Mariendistel und Kurkuma-Oleoresin lieferte eine sehr solide Prognose zur Langzeittoxizität. Es wurde festgestellt, dass Ginseng in Dosen von 1.250–5.000 mg/kg bei kontinuierlicher oraler Sondenernährung (5 Tage pro Woche) über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren sicher ist [83].
4.3 Promoting Evidence-based TCM
Obwohl die TCM aus der empirischen Praxis beim Menschen abgeleitet ist, durchlief sie nicht die standardmäßigen, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Umgebungen, die bei der konventionellen Arzneimittelentwicklung verwendet werden. TCM durchläuft keine Phase klinischer Studien, bevor es den Patienten verabreicht wird. Um die weltweite Akzeptanz der TCM zu steigern, ist es wichtig, wissenschaftliche Beweise in Kombination mit statistisch signifikanten Ergebnissen zu nutzen, um die gesundheitlichen Vorteile der TCM zu belegen. Per Definition ist „evidenzbasierte Medizin“ die Integration der besten Forschungsergebnisse mit klinischem Fachwissen und Patientenwerten. Laut Sackett [84] gab es nicht genügend evidenzbasiertes toxikologisches Profil sowie das klinische Ergebnis bei TCM-Anwendungen. Für ein evidenzbasiertes pflanzliches Arzneimittel ist eine gut konzipierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit wissenschaftlich definierten Ergebnismessungen erforderlich [85].
Several TCM formulations, such as Dantonic® und PHY906). Sie wurden gemäß den GCP-Richtlinien (gute klinische Praxis) durchgeführt, um die behördliche Zulassung als verschreibungspflichtige Arzneimittel voranzutreiben. Dantonic® (T89) besteht aus drei chinesischen Kräutermaterialien medica, Danshen (Radix Salviae Miltiorrhizae), Sanqi (Radix Notoginseng) undBorneolum Syntheticum und wurde in 26 Ländern außer den USA als Arzneimittel zur Vorbeugung und Behandlung von Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen.
verwandte Bedingungen [86]. In jüngsten klinischen Studien in den USAB. Syntheticum wurde durch die Einzelverbindung Borneol als Transportverstärker ersetzt [87].
PHY906, eine Vier-Kräuter-Formulierung, die seit über 1.800 Jahren zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt wird, wurde intensiv als adjuvante Therapie zur Erhöhung des therapeutischen Index von Chemotherapie, Zieltherapie und Strahlentherapie untersucht. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass PHY906 die therapeutischen Indizes eines breiten Spektrums von Krebsmedikamenten verbessern könnte, ohne die Pharmakokinetik der untersuchten Chemotherapeutika zu verändern. Die Wirkmechanismen von PHY906 wurden ausführlich untersucht [88, 89]. Verschiedene Dosen von PHY906 wurden in klinischen Studien der Phasen I und II in Kombination mit steigenden Dosen von Irinotecan oder Capecitabin bei verschiedenen soliden Tumoren und Apecitabin bei Pankreas- und Leberzellkarzinomen getestet. Mit fünf abgeschlossenen und drei laufenden klinischen Studien im Frühstadium bei Darmkrebs, hepatozellulärem Karzinom, fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Strahlentherapie ist PHY906 eine der wenigen TCM-Formeln, die mit einem evidenzbasierten Ansatz entwickelt wurden [90–95]. Zur Beurteilung der Qualität verschiedener Chargen von PHY906 wurde eine umfassende Plattform, PhytomicsQC, entwickelt, die chemische und biologische Fingerabdrücke zusammen mit einer neuartigen biostatistischen Methodik integriert. Diese Multiplex-Technologie wurde verwendet, um die Konsistenz der PHY906-Produktion von Charge zu Charge über einen Zeitraum von 10 Jahren zu zeigen (Abb. 3).
5 Schlussfolgerungen
Einer der Hauptansätze der TCM ist die Wiederherstellung oder Stärkung der Immunität und Widerstandskraft gegen Krankheiten, was der Philosophie der Präventivmedizin ähnelt. Ein weiterer Ansatz ist die Verbesserung der Lebensqualität, ähnlich der funktionellen Medizin. Um das Ziel einer evidenzbasierten TCM zu erreichen, sind umfassende Anstrengungen von Landwirten und Industrien in den Bereichen Kräuteranbau, Ernte, Verarbeitung, Herstellung und Vertrieb erforderlich. Es erfordert auch staatliche Anstrengungen zur Regulierung pflanzlicher Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel. Die von Forschungseinrichtungen entwickelten Technologien leisten einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Eigenschaften und Potenziale der einzelnen Pflanzenstoffe und Formulierungen. Für den künftigen Kräuteranbau sollten moderne Agrartechnologien erforscht werden. Die Selbstkontrolle der Industrie ist entscheidend für die Verbesserung der Qualität der Kräuterindustrie. Auch die Aufklärung der Verbraucher ist von entscheidender Bedeutung, um die sichere Anwendung der TCM zu gewährleisten.
Danksagungen
Die Autoren danken Christopher C. Chen für die wissenschaftliche redaktionelle Unterstützung bei diesem Artikel. Diese Arbeit wurde vom National Cancer Institute (Grant No. 1PO1CA154295-01A1) unterstützt. Yung-Chi Cheng ist Fellow der National Foundation for Cancer Research, USA.
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Wichtige Punkte
Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sind wesentliche Kriterien. Sicherheitsüberwachung stärkt das Vertrauen in die TCM
Abb. 1. Verteilung von Aristlochiasäure (AA) in verschiedenen Teilen von Asarum (Xixin)
Probe A: Authentizität Cartham-Färber
Probe B und C: Carthamus-Farbstoff mit Auramin-O-Farbstoff
Abb. 2. Illegaler Zusatzstoff Auramin O in Carthamus tinctorius
PhytomicsQC
Tierpharmakologie
Abb.~3.~Phytomics QC: eine~Plattform, die~chemische~Fingerabdrücke,~Bioreaktions-Fingerabdrücke~und~in-vivo-Tierpharmakologie~Validierung integriert.~Kopiert~von~Tilton~et~al.~[81]
Tabelle 1
Traditionelle chinesische Medizin mit schwerwiegenden intrinsischen Toxizitäten
| Common name Scientific name | Scientific name | Intrinsic toxicity | toxicity | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Hepato | Renal | Cardiologic | Neurologic | Hepato Renal Cardiologic Neurologic Gastrointestinal Carcinogenic | Carcinogenic | ||
| Ma Huang | Ephedra sinica [9, 10] | ` | \ | ` | |||
| Fu Zi | Aconitum species [21, 22] | ` | ` | ` | |||
| Guang Fang Ji | Aristolochia fangchi [23, 26] | ` | ` | ||||
| Chai Hu | Radix bupleuri [24, 73] | ` | |||||
| Xi Xin | Asarum [30] | ` | ` | ||||
| Guang Mu Tong | Guang Mu Tong Caulis aristolochiae [32] | ` | ` | ||||
| Jin Bu Huan | Lycopodium serratum [65, 66] | ` |
Autorenmanuskript
Autorenmanuskript
Begrenzung von Schwermetallverunreinigungen in Kräutermedizin und -produkten in verschiedenen Ländern Tabelle 2
| Heavy metal | Arsenic (As) | Lead (Pb) | Cadmium (Cd) | Arsenic (As) Lead (Pb) Cadmium (Cd) Chromium (Cr) Mercury (Hg) | Mercury (Hg) | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Canada a | Raw herbs | 5 ppm | 10 ppm | 0.3 ppm | 2 ppm | 0.2 ppm |
| Finished herbal products | 0.01 mg/day | 0.02 mg/day | 0.006 mg/day | 0.02 mg/day | 0.02 mg/day | |
| China a | Herbal materials | 2 ppm | 10 ppm | 1 ppm | 0.5 ppm | |
| Finished herbal products | 5 ppm | 20 ppm | 0.5 ppm | |||
| Herbal drug | 5 ppm | 1 ppm | 0.1 ppm | |||
| Drug substance and excipients 1.5 ppm | 1.5 ppm | 0.5 ppm | 2.5 ppm | 1.5 ppm | ||
| Dietary supplements | 1.5 ppm | 1 ppm | 0.5 ppm | 1.5 ppm | ||
| Herbal products | 3 ppm | 10 ppm | 0.5 ppm | 0.5 ppm |
Die Grenzwerte für einzelne Komponenten basieren auf einer maximalen täglichen Aufnahme von 10 g eines Nahrungsergänzungsmittels und sind nur für die Verwendung mit Optionen zur Einhaltung der Grenzwerte für elementare Verunreinigungen gemäß der Option für einzelne Komponenten vorgesehen
ppm Teile pro Million, USP US Pharmacopeia, WHO Weltgesundheitsorganisation
Leitlinien zur Beurteilung der Qualität pflanzlicher Arzneimittel im Hinblick auf Kontaminanten und Rückstände
bEuropäisches Arzneibuch 8.0
USP2232
Vorschriften zur Registrierung von Arzneimitteln (auf Chinesisch)
Autorenmanuskript
Tabelle 3
Vorhandensein von Pestizidrückständen, die als WHO Ia und Ib eingestuft sind
| Hazardous | Iazardous Hazardous WHO class | Pesticides | Anzahl der Produkte, wo gefunden | Range of residue levels found (ppb) | Anzahl der Produkte, bei denen gefunden wurde Bereich der gefundenen Rückstandsmengen (ppb) Länder, in denen die Proben gekauft wurden |
|---|---|---|---|---|---|
| Extremely | Ia | Ethoprophos | 1 | 06 | Canada |
| Phorate | 3 | 6-10 | Canada, Italy, France | ||
| Highly | Ib | Omethoate | 5 | 10 | France, Germany, Canada |
| Methamidophos | 1 | 140 | Canada | ||
| Methomyl | 2 | 5-8 | Germany, Canada | ||
| Triazophos | 4 | 20–170 | US, Germany, The Netherlands |
[48] Greenpeace, „Chinesische Kräuter: Elixier der Gesundheit oder Pestizidcocktail“. Verfügbar ab: http://www.greenpeace.org/eastasia/campaigns/food-agriculture/Chinese-Herbs-Elixir-of-Health/
ppb Teile pro Milliarde, WHO Weltgesundheitsorganisation
Tabelle 4
Höchstgrenzen für Mikroben und Aflatoxine
| Item | US Pharmacopoeia 32 | European Pharmacopoeia 7.0 |
|---|---|---|
| Microbial limits | ||
| Total aerobic microbial | ||
| Total combined yeasts/molds | ||
| Enterobacterial count (bile-tolerant Gram-negative bacteria) | ||
| Escherichia coli | Absence in 10 g | Absence |
| Salmonella | Absence in 10 g | Absence |
| Aflatoxins | ||
| Aflatoxin B1 | 2 ppb | 2 ppb |
| Aflatoxin B2 | 0.54 ppb | |
| Aflatoxin G1 | 1.7 ppb | |
| Aflatoxin G2 | 0.4 ppb | |
| Sum of Aflatoxin B1, B2, G1, G2 | 4 ppb |
KBE koloniebildende Einheiten, ppb Teile pro Milliarde
